Eine bewegte Geschichte

DAS LÜBECKER KANZLEIGEBÄUDE

Nördlich des historischen Lübecker Rathauses befindet sich das Kanzleigebäude: Es wurde 1485 im gotischen Stil erbaut. In den Jahren 1588 und 1614 wurde das Gebäude bis hin zur Mengstraße erweitert. Es war der Sitz angesehener Notare und wichtiger Ratsschreiber, die hier ab 1863 das Niederstadtbuch von 1277 fortführten, welches heute eine der bedeutsamsten Geschichtsquellen der Stadtgeschichte Lübecks ist.

An der Westseite befindet sich der ca. 50 m lange Arkaden-Gang, der entlang des Chors der Lübecker Marienkirche zur Nordseite des Rathauses führt. Bis 1818 befanden sich, in den offenen Arkaden des Untergeschosses, Buden in denen Kürschner und Schuster ihre Geschäfte und Werkstätten hatten.

Später diente das Bauwerk als Polizeiwache der Innenstadt, sogar ein kleines Gefängnis, welches „Bullenstall“ gennant wurde, befand sich in den Gewölben. Über der Hasenpforte an der Ostseite des Gebäudes befindet sich ein Erkerfenster. In dem dazugehörigen Raum hatte der Polizeisenator seinen Sitz.

 

Im Inneren des Kanzleigebäudes befinden sich u.A. der „Renaissance-Saal“ und die „Kommissionsstube“ (ehem. Gerichtssaal).
In den 1920er- und 1930er-Jahren wurde das Kanzleigebäude renoviert. Dabei entstand der von Asmus Jessen gestaltete Klinker-Fußboden sowie 1939 die Ausmalung eines Saals im Obergeschoss mit Adlermotiven (Adlersaal) durch Peter Thienhaus.

Canan Canbek, Inhaberin mit

LIEBE FÜRS DETAIL

Bereits als Teenagerin verfolgte Güner Canan Canbek das ehrgeizige Ziel, in der Gastronomie ein Zeichen zu setzen. Schon in Ihrer Schulzeit arbeitete sie in der Gastronomie und zeigte hier ihre großen Stärken: Freude an Kommunikation, Organisationstalent und die Fähigkeit auch in der Hektik des Tages Ruhe zu bewahren.

Als sich 2008 die Gelegenheit ergab, zögerte die Hamburger Unternehmerin Güner Canan Canbek, die bereits jahrelange Erfahrungen aus namenhaften Kaffeehäusern aus ihrer Heimatstadt mitbrachte, nicht lang und eröffnete das Wiener Caféhaus in Lübeck.

Ihr Ziel, dass Sie, liebe Gäste und Gästinnen, zufrieden sind und der Erfolg gibt ihr Recht: Nach über 15 Jahren ist das Wiener Caféhaus ein fester Bestandteil der Lübecker Gastronomielandschaft, ein wahrer Magnet für Tourismus, Veranstaltungen aller Art – und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Einmaliges Ambiente, unvergessliche Momente:

Ihr Event im Wiener Cafehaus

Die historischen Räume mit modernen Akzenten sind für geschlossene Gesellschaften, Veranstaltungen, Business-Tagungen oder Geburtstage, Jubiläen, Trauerfeiern und für viele weitere Anlässe ideal. So bietet unser Adlersaal Platz für bis zu 90 Personen, und das schöne Ambiente des im typischen zeitgenössischen Baustil errichteten Kreuzgewölbes.

Für kleinere Veranstaltungen und Zusammenkünfte stehen in unserem Literatur Café über 30 Plätze zur Verfügung.

Wenn Sie ihre nächste Veranstaltung in einer der schönsten Lübecker Locations ausrichten möchten, zögen Sie nicht. Sprechen Sie uns gern an.

Güner Canan Canbek
Inhaberin & Eventplanung

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontakt aufnehmen

Lübeck

Breite Str. 62
23552 Lübeck

Öffnungszeiten

Mo. – Sa.   09:00 bis 19:00 Uhr
So.              10:00 bis 18:00 Uhr

 

Verlängerte Öffnungszeiten im Dezember

Mo.-Do.      09:00 bis 20:00 Uhr

Fr.-Sa.        09:00 bis 22:00 Uhr

So.              10:00 bis 20:00 Uhr

Telefon / Reservierung
0451 2969895